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Interview zum Bürgerbeirat mit Christian Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke Paderborn

Herr Müller, wieso ist es Ihnen wichtig, für die Stadtwerke Paderborn einen Bürgerbeirat aufzubauen?
CM: Also, zunächst einmal: Bei uns stehen die Menschen in der Stadt und im Kreis Paderborn im Mittelpunkt. Wir wollen deren Bedürfnisse noch besser kennenlernen. Wollen wissen, was sie bewegt. Was liegt da näher als einen Bürgerbeirat zu installieren, um für die ganz alltäglichen Fragen und Wünsche ganz Ohr zu sein?

Wie öffnen Sie sich dem Bürgerbeirat?
CM: Die Mitglieder im Bürgerbeirat erhalten einen Einblick in die Art und Weise wie wir arbeiten. In das, was wir jeden Tag für unsere Kunden machen. Sie können und sollen auch hinter die Kulissen schauen, das wünschen wir uns sogar. Die Mitglieder sind eingeladen, von Anfang an offen ihre Wünsche zu äußern, was sie von den Stadtwerken Paderborn sehen und wissen möchten.

Was erhoffen Sie sich an Impulsen durch den Bürgerbeirat?
CM: Ich glaube, dass sich die Impulse und Ideen auf unser gesamtes Tätigkeits- und Angebotsspektrum positiv auswirken werden. Wir wollen gemeinsam mit dem Bürgerbeirat Themenbereiche beleuchten, die von allgemeinem Interesse sind oder sein können. Da kommt sicher ein bunter Blumenstrauß an Impulsen zusammen. Über kreative Ideen und Anregungen freuen wir uns! In jedem Fall wird der Bürgerbeirat dazu beitragen, dass wir unsere Arbeit noch mehr auf die Belange der Menschen in Stadt und Kreis fokussieren können und unser Service immer weiter optimiert wird.

Wieso legen Sie den Bürgerbeirat als langfristiges Projekt an?
CM: Bedürfnisse verändern sich stetig, die Energiebranche ebenfalls. Umso wichtiger ist es, ein langfristiges Projekt zu etablieren, um diesen Veränderungen auch gerecht werden zu können. Eine einmalige Momentaufnahme halten wir nicht für nachhaltig genug.

Es werden auch kritische Stimmen kommen, wieso stellen Sie sich selbst freiwillig zur Diskussion?
CM: Die scheuen wir nicht, ganz im Gegenteil. Sachliche Kritik ist auch immer eine Chance für einen Dialog. Und sie ist eine gute Möglichkeit, entsprechende Differenzen zu klären und Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen sowie unterschiedliche Aspekte zu beleuchten. Der Bürgerbeirat der Stadtwerke Paderborn ist daher offen für alle Bürgerinnen und Bürger, nicht nur für unsere Kunden.