Bürgerbeirat

18.04.2024 – Neuer Beirat der Stadtwerke Paderborn trifft sich zum ersten Mal

In seiner ersten und konstituierenden Sitzung haben sich nun die Mitglieder des Beirats der Stadtwerke Paderborn kennengelernt und eine erste Planung für ihre Beiratsperiode vorgenommen. Insgesamt 13 Personen mit unterschiedlichen Berufen, Perspektiven und Lebensumständen bilden ab sofort drei Jahre lang das amtierende Gremium. Sie sind zwischen Mitte 20 und um die 70 Jahre alt. Schon vom ersten Zusammentreffen an war die lockere, offene und wertschätzende Atmosphäre spürbar.

Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Müller stellte zu Beginn der ersten Sitzung die Tochter der Stadt Paderborn näher vor und berichtete auch von den Aktivitäten und Themen der ersten Besetzung des Bürgerbeirats, der 2017 an den Start ging und (wegen der Pandemie verlängert) Ende 2023 verabschiedet wurde.

Zwei Mitglieder aus dieser Zeit bekleiden jetzt auch weiterhin eine Mitgliedschaft im aktuellen Beirat und fungieren bei Bedarf als „Paten“. Von der ersten Minute an viele Fragen der Mitglieder zu den Stadtwerken und Themen der Energiewirtschaft und wende zeigten sehr großes Interesse und jede Menge Potential für eine spannende Beiratsperiode. Einige brachten ihre Perspektive als Immobilieneigentümer ein oder auch ihre beruflichen Erfahrungen mit in diese Themen ein.

Insgesamt wünschen sich die Mitglieder Informationen und Einblicke beispielsweise in Sachen des dynamischen Stromtarifs, der Preisgestaltung, Speichertechnologien und E-Mobilität sowie generell der Zukunft der Stadtwerke Paderborn. Diese Themen wurden gesammelt und festgehalten, um für weitere Sitzungen entsprechende Ausflüge planen und Expertinnen und Experten organisieren zu können. In der nächsten Sitzung im September erhalten die Mitglieder des Beirats grundlegende Informationen zur Energiewirtschaft, und in der dritten Sitzung 2024, die für November geplant ist, soll es um die Preisgestaltung der Stadtwerke sowie den dynamischen Stromtarif gehen. Ansprechpartnerin für die Mitglieder des Bürgerbeirats ist neben Geschäftsführer Christian Müller die Beiratsbeauftragte Melanie Stielow, die Moderation der – in der Regel drei bis viermal pro Jahr stattfindenden – Sitzungen übernimmt wie bereits in der ersten Beiratsperiode ab 2017 Julia Ures.

Christian Müller war nach dem Treffen spürbar angetan: „Das war ein ganz toller Auftakt mit engagierten und neugierigen Menschen. Ich freue mich sehr auf die Beiratsperiode und auf Vieles, das wir gemeinsam diskutieren und gestalten können.“

Foto vom Bürgerbeirat 2024

Foto: Von links: Andreas Glass, Reinhild Vielhaber-Seidel, Sascha Pogarell, Reinhard Müllar, Margit Angelika Füller, Martin Kaya, Stefanie von Essen, Christian Müller (Geschäftsführer der Stadtwerke Paderborn GmbH), Ugochukwu Emmanuel Ifediba, Julia Ures (Moderatorin), Achim Werner und Michael Götte

Bürgerbeitrat Archiv