Zum Inhalt springen

Gemeinsam gegen die Hitze: Paderborn sucht die kühlsten Orte der Stadt

Die Sommer werden heißer, und die Suche nach Abkühlung im Stadtgebiet wird für viele Bürgerinnen und Bürger immer wichtiger. Um Abhilfe zu schaffen, hat die Stadt Paderborn ein neues, interaktives Projekt ins Leben gerufen: Die „Kühle Orte Karte“. Das Ziel ist es, schattige Plätze, klimatisierte Gebäude und grüne Oasen sichtbar zu machen – und zwar mit der Unterstützung der gesamten Bevölkerung.

Auch lokale Unternehmen und Institutionen beteiligen sich an der Initiative. Die Stadtwerke Paderborn machen gerne mit und öffnen ihre Türen für hitzegeplagte Passanten.

Erfrischung gefällig? Im Wartebereich der Stadtwerke steht ab sofort ein kühler Ort zum Verweilen bereit. Besucherinnen und Besucher können dort nicht nur durchatmen und etwas trinken, sondern auch ihre mitgebrachten Wasserflaschen kostenlos wieder auffüllen. Als besonderes Extra an heißen Tagen wartet außerdem ein Eis zur Abkühlung.

Die Karte wächst mit jedem Eintrag und soll vor allem älteren Menschen, Familien und allen, die viel zu Fuß in der Stadt unterwegs sind, schnellen Schutz vor der Sonne bieten.

Hier geht es direkt zur Karte: Den Link zur interaktiven „Kühle Orte Karte“ sowie viele weitere Tipps rund um den Klimaschutz und die Hitzeanpassung finden Sie online unter Kühle Orte gesucht | Die Stadt Paderborn