Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben führt zu einem Systemausfall
Zum 01.12.2019 erfolgt die Einführung der Marktkommunikation 2020 im deutschen Energiemarkt. Bundesweit sind alle Energieversorger und Marktteilnehmer von den Prozessänderungen betroffen.
Vom 13.11.2019 bis 02.12.2019 werden die neuesten Regelungen und Veränderungen an die Erfordernisse des Gesetzes umgesetzt. In diesem Zeitraum werden alle IT-Systeme auf das neue Regelwerk umgestellt und es ist kein Systemzugang möglich.
Hintergrund: Ende 2018 beschloss die Bundesnetzagentur (BNetzA), wie die elektronische Marktkommunikation im Strom- und Gassektor an die Erfordernisse des Messstellebetriebsgesetzes angepasst werden soll. Die neuen Prozesse sind zum 1.12.2019 umzusetzen und Anfang 2020 werden alle relevanten Daten im Strommarkt sternförmig vom Messgerät an alle Marktpartner verteilt.
Betroffen sind alle Bearbeitungen von:
- Wechselprozesse von einem zum anderen Energieversorger
- Umzugsmitteilungen
- Änderungen Ihrer persönlichen Daten
- Abschlagsänderungen
- Erfassungen der Zählerstände
Gerade die Stadtwerke Paderborn genießen ein überdurchschnittlich hohes Kundenvertrauen. Die Erweiterung der Systeme dient zukünftig dazu, Ihnen eine schnellere Abwicklung des Service zu ermöglichen. Ihr Vorteil wird nur generierbar, wenn die Stadtwerke Paderborn sich den gesetzlichen Vorgaben anpassen.
Bitte geben Sie uns bis Anfang Dezember Zeit, bis wir uns bei Ihnen mit einer verbindlichen Antwort oder Information melden können.